30.10.2022 - Zeitumstellungs-Run

Kurvenswing im Herbst

Den stundenmässig längsten Tag im Jahr galt es nochmals zu nutzen.

Ziemlich kurzfristig, und vielleicht gerade deswegen, hatte unser RoadCaptain Mumm auf einen letzten Oktober-Run. Da an diesem Sonntag eine Stunde länger Schlaf genossen werden konnte, nutzten 5 weitere Friends, teilweise samt Sozias die Gelegenheit. Am Start: Skip, LX/Susi, Train/Gertrud, Hike, Iceman und Bison. Es sollte mitunter der wärmste Oktobertag seit Messbeginn werden. Passt!

Ab Sissach steuerten wir über die Schafmatt ins Mittelland, welches zumindest noch zu Beginn unter dichten Nebelschwaden lag. Im Zugerland dann erfreuten wir uns mehr und mehr an der Weitsicht und stärkten uns anlässlich eines Kaffee-Stopps bei Baar im Restaurant Bauernhof. Bei der Weiterfahrt verpassten wir die baustellenbedingte Abzweigung in Richtung Aegeri/Sattel, was aber nach wenigen Km erkannt wurde... Bitte wenden..

Beim Aegerisee dann kamen veritable Frühlingsgefühle hoch, so warm war es und wir genossen den Kurvenswing in vollen Zügen.
Einmal mehr sei der Hinweis auf die Route - samt Download-Möglichkeit - erwähnt:

Jetzt wollten wir eine Z'Mittag-Beiz anfahren. Im Vorfeld erwies sich eine Reservation so kurzfristig als ausserordentlich schwierig, wenn nicht unmöglich. Auf gut Glück steuerten wir auf den Gottschalkenberg. Dort trafen wir aber auf eine riesige Touristenschar, was uns gleich durchstarten liess. Bloss, die Runterfahrt auf der Nordseite wurde abrupt gestoppt durch eine Fahrverbot: Holzschlag. Also wieder hoch, un nochmals freundlich den Menschen beim Mittagessen zuwinken. Die Tour führt jetzt nach Feusisberg, wo wir einen Italiener mit prächtigster Aussicht auf den Zürichsee anfahren. Beim «La Vista» (... nomen est omen) finden wir Parkplätze für unsere Schätze und jede Menge Platz im Restaurant. Wohl genährt (die Portionen waren gross, die Qualität ebenfalls!) enterten wir unsere Bikes und pötterten in Richtung Rapperswiler Seedamm.

Da wir bei Weitem nicht alleine unterwegs waren, benötigten wir etwas Zeit, um ans andere Seeufer zu kommen. Weiterhin fuhren wir kurven ohne Ende auf Strassen und Strässchen, welche wohl noch nicht so mancher befahren hatte. Ein Kompliment an dieser Stelle einmal mehr unserem Tourenplaner Skip. Er kann definitiv nicht nur auf hoher See navigieren... Schliesslich, die Sonne war schon bald dabei unter zu gehen, suchten wir noch eine Abkürzung über die Autobahn, welche sich allerdings eher als zeitliche Zusatzschlaufe entpuppte um schon bei Dunkelheit auf dem Flugplatz Schupfart wohlbehalten zu landen. Der Track wurde in der Folge noch bereinigt. Effektiv hatten wir deutlich über 300 Km zurückgelegt. Eine prächtige Runde insgesamt.

Bilder zur Ausfahrt finden sich hier.

Route:
Distanz: Kilometer
Zeit in Bewegung:
Durchschnittsgeschwindigkeit (in Bewegung): km pro Stunde

Download als GPX Datei

Copyright © 2014 Harley-Friends, Switzerland, designed by LX - Impressum Kontakt